loading

Graumannviertel - Spatenstich

MES Real Estate Services GmbH in der Rolle als Ausführungs- und Detailplaner, sowie die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und der Ausschreibung.

PRESSETEXT - Offizieller Spatenstich für das Stadtentwicklungsprojekt im Zentrum von Traun (OÖ) vom 02.03.2021:

In der ersten Bauphase entstehen auf dem insgesamt 17.200 m2 großen Areal 90 Wohnungen und 2.000 m2 Büro- und Handelsflächen. Im Endausbau werden im Viertel über 300 Menschen wohnen und 150 Menschen arbeiten. 

Mit den Abbrucharbeiten wurde nun im Februar 2021 begonnen, der Gewerbebau an der Bahnhofstraße geht im September 2022 in Betrieb, die Wohnbauten werden bis März 2023 fertiggestellt.

Anlässlich des Spatenstichs in kleiner Runde sieht der Präsident des Oberösterreichischen Landtags, Wolfgang Stanek, einen wichtigen Impuls für die gesamte Region: „Als Land freut es uns natürlich, wenn regional investiert wird und oberösterreichische Unternehmen an der Umsetzung beteiligt sind. Wenn gleichzeitig neue Lebensräume geschaffen, der innerstädtische Handel belebt und die regionale Wirtschaft gestärkt werden, dann hat das auch Signalwirkung für weitere positive Entwicklungen im Linzer Umland.”

Ing. Rudolf Scharinger, Bürgermeister der Stadt Traun, ergänzt: „Besonders das Stadtzentrum von Traun ist in den letzten Jahren zu einem modernen, lebenswerten Ort geworden. Das neue Graumann-Viertel mit Wohn-, Geschäfts- und Büroeinheiten, wird zu einem Platz, an dem sich die Menschen wohlfühlen, die hier wohnen und arbeiten werden. Das Graumann-Viertel wird aber auch das Leben aller Traunerinnen und Trauner bereichern und das liegt mir als Bürgermeister besonders am Herzen! Ich freue mich schon heute auf die Fertigstellung und wünsche dem Bau einen erfolgreichen, unfallfreien Verlauf!”

Grußworte übermittelt auch der gebürtige Trauner, Landeshauptmann a.D., Dr. Josef Pühringer: „Ich freue mich sehr, dass dieses “visionäre Leuchtturmprojekt” - Neugestaltung des Graumann Geländes mit besonderem Schwerpunkt Nachhaltigkeit - nun starten kann und wünsche ein gutes Gelingen dieses Vorhabens.” Dr. Pühringer, der selbst am Spatenstich nicht teilnehmen konnte, spricht in seiner schriftlichen Botschaft unter anderem auch von einem „besonderen Zukunftsprojekt für unsere Stadt“. Er erhofft sich von dem Projekt positive Impulse für die nächsten Generationen von Traunerinnen und Traunern.

Mit dem offiziellen Baustart wird auch für den Bauträger ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ing. Mag. Hannes Horvath, Entwickler des Graumann-Viertels, anlässlich des Spatenstichs: „Ein derartiges Projekt im Stadtzentrum von Traun umzusetzen ist besonders komplex, spannend und nur durch gute Zusammenarbeit aller möglich. Daher ist es jetzt auch Zeit meinen Dank auszusprechen: an die Stadt Traun, die Behörden, die Sparkasse Oberösterreich, den Grundstückseigentümer Mag. Tassilo Lang, meinen Co-Geschäftsführer in den Projektgesellschaften DI Gabor Wild, alle Planer und Partner sowie stellvertretend für alle Umsetzer des Projektes an den Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Baufirma Haller Bau DI Peter Zifferer.”

Informationen zum Projekt